Jerry Zucker

amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Drehbuchautor; bekannt u. a. für "Kentucky Fried Movie", "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug", "Ghost", "Rat Race" sowie seine Beteiligung an der Filmreihe "Die Nackte Kanone"

* 11. März 1950 Milwaukee/WI

Herkunft

Jerry Zucker wurde am 11. März 1950 in Milwaukee, Wisconsin, als Sohn von Burton Zucker und Schauspielerin Charlotte Zucker geboren. Sein drei Jahre älterer Bruder David ist ebenfalls Filmproduzent und seine Schwester Susan Breslau eine Schauspielerin, die auch in Filmen Z.s mitwirkte.

Ausbildung

Z. besuchte die Shorewood High School und studierte an der University of Wisconsin.

Wirken

Vom Theater zu Erfolgskomödien

Vom Theater zu Erfolgskomödien Im Filmgeschäft machte Z. ab Ende der 1970er Jahre eine Karriere als Autor, Regisseur und Produzent. Zum Film war Z. über das Theater gekommen und hatte sich dort als Mitbegründer des Kentucky Fried Theatre profiliert. In Hollywood etablierte er sich durch die langjährige Zusammenarbeit mit seinem Bruder David und Jim Abrahams. Das Trio firmierte mit dem Markenzeichen "ZAZ" ("Zucker, Abrahams, Zucker") als Produzenten, Regisseure und Drehbuchautoren von Kinoerfolgen wie dem Klamauk "Kentucky Fried Movie" (1977), den Genreparodien ...